Für die Print, Funk- und Onlinemedien ist eine wiederkehrende Überarbeitung von Empfänger- und Nutzerstrukturdaten wesentlich für die vergleichende Eigendarstellung. Schon in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelten sich in den Vereinigten Staaten dazu spezielle Untersuchungsansätze, die Ihr Augenmerk auf Repräsentanz und Vergleichbarkeit legten. Mit unangreifbaren Studienansätzen wurde so der erste Schritt in die vergleichende Werbung unternommen.

MARMAS hat in leitender Funktion und unter dem Dach des ZAW-Zentralausschuss der Werbewirtschaft Grundsätze für einheitliche, vergleichbare, den Mindestanforderungen der Praxis genügende Werbeträgeranalysen ausgearbeitet.

Nur folgerichtig ist MARMAS spezialisiert auf die Durchführung von Werbeträger-Analysen nach den heutigen Standards von ZAW und AMF sowie der Europäischen Norm für Medienanalysen.

MARMAS begleitet dabei die Entwicklung in den digitalen Medien durch die Ausarbeitung eigener nachhaltig wirkender Studienansätze.